smart WoMo Version 1.1 ist verfügbar

Neben den familiären Aktivitäten habe ich über die Feiertage Zeit gefunden, kleinere Verbesserungen in smart WoMo einzubauen. Um diese zu nutzen, musst du:

  • das Bluetooth-Modem anders verdrahten (siehe Schaltplan)
  • den neuen Sketch auf den Arduino aufspielen
  • die neue smart WoMo App installieren

Folgendes hat sich verändert:

  1. Das Bluetooth-Modem wird jetzt an die Pins 10 und 11 des Arduinos angeschlossen (Achtung: geänderten Schaltplan beachten!). Das hat den Vorteil, dass man die RX/TX Leitungen des Bluetooth-Modems nicht mehr abziehen muss, wenn man den Arduino mit dem Computer verbindet.
  2. Im Status des Chat-Programms sieht man jetzt, wenn die smart WoMo App online ist (siehe Bild unten)
  3. Im Status-Text des Chat-Programms wird jetzt die aktuelle Temperatur im Wohnmobil und die Einstellung der Heizung angezeigt (siehe Bild unten).
  4. Die smart WoMo App versendet nicht mehr jede Minute eine Chat-Nachricht.
  5. Man kann die Kommandos abkürzen; folgende Abkürzungen sind erlaubt: „h a“, „h f“, „h n“, „h w“, „i“

Hier ein Bildschirmfoto vom Chat-Programm, das ich auf meinem Android Smartphone verwende (das Programm heisst übrigens Yaxim). Die neuen Funktionen sind rot umrandet:

Screenshot_2015-01-03-16-39-34

2 thoughts to “smart WoMo Version 1.1 ist verfügbar”

  1. Hallo KAIUWE
    super Lösung, gratulation. Ich werde die Lösung mal nachbauen auf einem ODROID-Show (Pollin).
    Ist ein LCD Board mit Arduino für ca. 25 Euro. Ueber die Arduino IDE als Uno flashbar.
    Mal schauen ob noch Pins frei sind für Relais und Tempsensor anzuschliessen.
    Wäre noch ein gutes info Display auch für andere Themen im WOMO.
    Melde mich wieder.
    Gruss
    Remo

    1. Hallo Remo,

      danke für dein Feedback. Was Du vorhast, klingt gut. Wäre prima, wenn du immer mal wieder hier berichtest.
      Hast du vor, den ODROID dann mit der Smart WoMo App zu steuern ?

      Viele Grüße,
      Kai-Uwe

Schreibe einen Kommentar