Ok Google schalt die Heizung ein

Die Sprachsteuerung von smartWoMo mit Alexa ist bei Euch – meinen Lesern – auf unerwartet großen Zuspruch gestoßen.
Vielen Dank für das positive Feedback per Mail, als Kommentar und in den diversen Wohnmobil-Foren !

Zwischenzeitlich hat ein Entwicklerkollege eine Integration zwischen dem Google Assistant und openhab2 programmiert, die auch für smartWoMo funktioniert. Falls du  ein neueres Android Smartphone besitzt, kannst du damit nun smartWoMo per Google Assistant steuern.

Du kannst also beispielsweise mit „Ok Google, wie ist die Temperatur im Wohnmobil ?“ die Temperatur abfragen oder mit „Ok Google, stelle die Temperatur im Wohnmobil auf 22 Grad“ die Wunschtemperatur einstellen. Ich finde das sogar nützlicher, als die Sprachsteuerung mit Alexa, weil ich dafür kein zusätzliches Gerät benötige. Das ist insbesondere während der Fahrt praktisch – da nutze ich mein Android Smartphone sowieso schon für die Navigation. Nun kann ich während der Fahrt einfach per Sprache die Temperatur abfragen und die Wunschtemperatur verändern.

Die Anleitung, wie du den Google Assistant einrichtest, damit du smartWoMo darüber steuern kannst, findest du auf der openhab2 Seite.

Viel Spaß damit,
Kai-Uwe

Schreibe einen Kommentar