Heizungsintegration

Auf dieser Seite kannst du lesen, wie das Tinkerforge System an die Wohnmobil-Heizung angeschlossen wird. Dann kannst du die Heizung in deinem Wohnmobil mit smartWoMo steuern.

Wichtig: wenn du das nachbauen möchtest, solltest du etwas Ahnung von elektronischen Schaltungen haben. Insbesondere musst du in deinem Wohnmobil die 12 Volt Leitungen von denen unterscheiden können, an denen 230 Volt anliegt !

Tip: bevor du die Schaltung in das Wohnmobil einbaust, solltest du sie versuchsweise erst mal ohne Anschluss an die Heizung zusammenstecken und ausprobieren. Das sieht dann so aus:

Rechts unten siehst du das Tinkerforge Dual Relay Bricklet. Das nach unten wegführende Kabel wird folgendermaßen mit dem Truma Temperatursensor verdrahtet:

Die blaue Box links unten stellt die im Wohnmobil verbaute Heizung dar. In meinem Knaus BoxStar ist das eine “Truma Combi 4”. Oben sieht man den regulären Temperaturfühler der Truma. Der ist irgendwo im Wohnmobil untergebracht – in der Regel nicht direkt bei der Truma. Der Temperaturfühler besteht aus einem temperaturabhängigen Widerstand. Das heißt, der elektrische Widerstand verändert sich mit der Temperatur. Bei meiner Heizung ist ein NTC verbaut. Das bedeutet, dass der elektrische Widerstand steigt, wenn die Temperatur im Wohnmobil fällt.

Der Truma-Temperatursensor ist mit der Truma über 2 Leitungen verbunden. Und hier kommen wir schon zum spannenden Teil – dem Eingriff in die Heizung.

Vor dem nächsten Schritt:

Die Stromversorgung im Wohnmobil ausschalten !

Die Heizung darf keine Spannung/Stromversorgung mehr haben und auch die restliche Bordspannung im Wohnmobilaufbau muss weg sein, da wir in einem späteren Schritt das 12V/5V Netzteil anschliessen.

Eine der beiden Leitungen, mit denen Truma und Temperatursensor verbunden sind, muss jetzt aufgetrennt werden – welche, ist egal. In diese Leitung wird das Relais zwischengeschaltet. Und zwar so, dass die Leitung vom Sensor im Ruhezustand des Relais direkt mit der Truma verbunden ist – wie vor dem Eingriff. Der Schaltplan zeigt den Ruhezustand des Relais. Nach diesem Eingriff verhält sich die Heizung zunächst, wie zuvor. Erst wenn das Relais das Signal bekommt, anzuziehen, wird die Leitung vom Temperatursensor auf den Widerstand R1 geschaltet. Damit erhöht sich der Gesamtwiderstand (NTC + R1) und die Heizung “glaubt” jetzt, dass es im Wohnmobil kälter ist, als tatsächlich. Daraufhin fängt sie an zu heizen.

Bitte beachte, dass der Wert für den Widerstand ( 10 kOhm ) für den Temperaturregler der Truma Combi 4 paßt. Wenn in deinem Wohnmobil eine andere Heizung eingebaut ist, benötigst du ggf. einen anderen Widerstand.

Mit etwas Geschick kannst du den 10 kOhm Widerstand direkt mit dem Relais verdrahten. Das sieht dann so aus: